Nüsse sammeln im Geografie-Unterricht – mit eSquirrel

Mit dem neuen eSquirrel-Kurs zum Geografie-Schulbuch GEOprofi 1 NEU wiederholen Schülerinnen und Schüler spielerisch den Lehrstoff aus dem Fach Geografie und Wirtschaftskunde.

Das Lernportal eSquirrel bietet wertvolles Zusatzmaterial zum Unterricht mit ausgewählten Schulbüchern. Lehrenden dient die App zur Überprüfung des Lernfortschritts einer Klasse. Schülerinnen und Schüler werden durch den spielerischen Charakter der Quiz-App zum Lernen motiviert und können gleichzeitig ihren Lernfortschritt selbst kontrollieren.

Nachdem ich über viele Jahre für den VERITAS-Schulbuchverlag als Geografie-Lektorin und am Institut für Geographie und Raumforschung der Karl-Franzens-Universität Graz u. a. als Lehrende tätig war, ist mir ein abwechslungsreicher, motivierender Geografie-Unterricht ein besonderes Anliegen. Denn nur so gelingt es, das Interesse für so viele wichtige geografische Themen, wie z. B. den Klimawandel, zu wecken.

Die Lernplattform eSquirrel bietet ein gelungenes pädagogisches Konzept, welches einerseits Lehrende mithilfe einer effizienten und modernen Methode bei ihrem Unterricht unterstützt, andererseits Schülerinnen und Schüler darin fördert, Fachwissen selbstaktiv und langfristig aufzubauen – nicht nur, aber gerade auch in Zeiten von Fernunterricht. So ist es mir eine besondere Freude, als Autorin für eSquirrel Kurse für das Fach Geografie und Wirtschaftskunde zu erstellen. Als Lernbegleiter zu einem bestehenden Schulbuch fiel die Entscheidung für mein Pilotprojekt klar auf das beliebte Geografie-Schulbuch GEOprofi1 NEU von VERITAS (keine offizielle Verlagskooperation), an dem ich selbst als Lektorin jahrelang mitwirken konnte.

Der seit Dezember 2020 erhältliche eSquirrel-Kurs zu GEOprofi 1 NEU beinhaltet über 50 kurzweilige Quests aus dem Fach Geografie und Wirtschaftskunde für die 5. Schulstufe (1. Klasse AHS, Mittelschule/NMS), die auf die einzelnen Kapitel des Schulbuchs abgestimmt sind. Die Palette an Fragen reicht von Multiple-Choice-Fragen über Lückentexte und Zuordnungsfragen bis hin zu Entscheidungsfragen. Durch Beantwortung der insgesamt über 400 Fragen sammeln die Schülerinnen und Schüler Nüsse – ähnlich dem Eichhörnchen beim Anlegen seines Wintervorrats im Herbst – daher auch der Name eSquirrel. Die Quiz-App motiviert Schülerinnen und Schüler zu selbstbestimmtem Wiederholen der Lehrinhalte und vermittelt dank des modernen und spielerischen Zugangs Spaß am Lernen während gleichzeitig das Wissen langfristig gefestigt wird.

Die eSquirrel-Kurse zu den weiteren Bänden aus der Reihe GEOprofi werden ab Frühjahr 2021 erhältlich sein.